Menu

Generalsanierung des Schulgebäudes in Obertheres; Erweiterung Ganztagesbetreuung mit Mensa

Bauabwicklung bei laufendem Betrieb: BA I - BA IV

Die im Jahr 1973 errichtete bzw. 1980 erweiterte Volksschule Obertheres war nach ca. 40 Betriebsjahren veraltet. Nach Beschluss des Schulverbandes wurde das Gebäude in BA II - BAIV generalsaniert und modernisiert. Alle Gebäudeteile wurden nach dem EnEV 2006 Standard ausgeführt. Ein 250 KW starkes BHKW wurde an die Schule angebaut und versorgt umliegende Gebäude wie KITA und Sporthalle. Im Innenbereich wurde alles komplett entkernt und erneuert. Alle brandschutztechnischen Anforderungen und GUV-Bestimmungen wurden umgesetzt. Alle Sanierungsabschnitte wurden während des laufendem Schulbetriebes ausgeführt. Schulferien wurden immer für große Baumaßnahmen genutzt. Im BA I wurde die Ganztagesbetreuung mit Mensa errichet.

Projekt- & Leistungsbeschreibung

- Bestandsaufnahme des Sanierungsumfangs
- HU-Bau, schulaufsichtliche Genehmigung
- FAG-Antrag, HU-Bau, Verwendungsnachweis FAG Reg.von Unterfranken
- Architekturplanung
- Einrichtungsplanung
- Heizungs- , Sanitär- und Elektroplanung
- Planung der Freianlagen (Pausenhof, Grün- u. Zufahrtsbereiche)
- Energetische Optimierung EnEv 2006
- Brandschutzkonzept gem. BayBO
- SiGe-Koordination